THG-Schülerfirma auf Exkursion

Am 21. Mai 2019 nahmen wir als Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma des THG auf Initiative von Business4School an einer Exkursion in das Volkswagenwerk Wolfsburg teil.

Nach einer kurzen einführenden Präsentation über Volkswagen haben wir uns in mehrere von einem Auto gezogene Anhänger gesetzt und wurden durch verschiedene Abteilungen des VW Werks gefahren. Vom Zusammensetzen eines Autos bis zur Probefahrt konnten wir sehen, wie ein Auto hergestellt und perfektioniert wird.

Einer der interessantesten Punkte war die Digitalisierung und wie sie sich auf das VW-Werk auswirkt, beziehungsweise schon ausgewirkt hat. Mithilfe von Robotern und neuer Technologie ist es heutzutage möglich, ein Auto schon innerhalb von 16 Stunden herzustellen.

Insgesamt war es für alle Teilnehmer eine sehr informative und interessante Exkursion.

Greta Wolpert 10 ML