THG wird Pilotschule beim Schul-Cloud-Projekt des MINT-ECs

Das THG gehört zu den 40 weiteren MINT-EC-Schulen, die die neu eingerichtete HPI Schul-Cloud austesten – nach den Sommerferien nutzen interessierte Lehrkräfte und Lerngruppen die digitale Lernplattform im Unterricht. Das Pilotprojekt wird von Hasso-Plattner-Institut (HPI) und MINT-EC durchgeführt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Die bundesweite Schulplattform stellt digitale Lerninhalte, Methoden und Werkzeuge verschiedener Anbieter für den Unterricht zur Verfügung. Diese können über einen browserbasierten Zugang, online und von jedem mobilen Endgerät genutzt werden.

„Wir leben in einer digitalen Welt, die Anforderungen an den Unterricht verändern sich“, sagt Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC. „Es ist wichtig, dass Schulen auf diese Veränderung reagieren, Kompetenzen erwerben und zeitgemäße Lehr- und Lernformen erproben.“

(MINT-EC)