Unsere Zeit in Uruguay

Im Juni 2016 flogen wir nach Uruguay, um dort unseren Rückbesuch wahrzunehmen, nachdem die Uruguayer im Januar des Jahres bereits bei uns gewesen sind. Nach der 12-stündigen Reise von Frankfurt über Madrid nach Montevideo wurden wir herzlich von unserer Gastfamilie empfangen. Zuhause angekommen haben wir in unseren Zimmern den Koffer ausgepackt und uns auf den nächsten Tag vorbereitet, da wir direkt an dem darauffolgenden Tag die Schule besuchten. Im Colegio Alemàn wurden wir zuerst von der Schulleiterin begrüßt und dann unseren Klassen zugewiesen. Der Unterricht und das Sprechen mit unseren Gastfamilien hat uns sehr geholfen, unsere spanischen Sprachkenntnisse zu verbessern. Nach und nach kamen Austauschschüler hinzu; am Ende waren wir rund 35 Personen. Es wurden schnell Freundschaften geschlossen und das Colegio Alemán organisierte einen speziellen Sprachkurs für uns Austauschschüler, in dem wir unter andere

m Weiteres über Uruguay lernten. Die diversen Shoppingmalls waren von unseren Häusern gut zu erreichen und wurden allmählich zu unserem Treffpunkt. Abends wurden wir zu unterschiedlichen Geburtstagsparties eingeladen und lernten viele neue Leute kennen, mit denen wir selbst heute noch Kontakt haben.

In den Ferien fuhren wir separat mit unseren Gastfamilien per Schiff für ein Wochenende nach Buenos Aires, was eins unserer Highlights war.

Das zweite Highlight war der Ausflug in der letzten Woche mit den Deutschen zu den Iguazù Wasserfällen. An einem Tag fuhren wir mit einem Schlauchboot durch die Wasserfälle, an einem anderen Tag besuchten wir einen Staudamm in Paraguay, was ganz besondere Erlebnisse waren.

Diese Fahrt beträgt zusätzliche Kosten, welche sich aber in Anbetracht der Erlebnisse wirklich lohnen.

In der Zeit des Austausches lernt man nicht nur Uruguay sondern auch einige andere südamerikanischen Länder kennen, macht viele einzigartige Erfahrungen, schließt wertvolle Freundschaften und erlangt neue Sprachkenntnisse. Wir würden diesen Austausch jederzeit wieder machen und können es nur weiterempfehlen.

Ronja und Mailin, Q1