Vielseitiges Musizieren im THG-Schulkonzert

Am Dienstag, den 1. April, fand das traditionelle Frühjahrskonzert des Theodor-Heuss-Gymnasiums statt. Zum Auftakt spielte das Streicherprojekt ein Medley zum zehnjährigen Jubiläum desselben und beeindruckte durch seinen vollen Klang. Darauf folgte der Chor der Klassen5/6 begleitet von Matthias Kniehl am Klavier. Die jungen Sängerinnen und Sänger machten einen guten Eindruck durch fein aufeinander abgestimmtes Singen. Zum Ponylied, das dem Schulassistenten Frank Scheidemann gewidmet wurde, wurden zugehörige Immenhof-Filmausschnitte gezeigt, was jedoch gegen Ende leider etwas vom Gesang ablenkte.

Anschließend spielte das Vororchester unter der Leitung von Anton Säckl und Birgit Bluhm eine Bourrée von G. F. Händel und den Samtpfoten-Swing von M. Schmitz. Das streicherlastige Orchester präsentierte die anspruchsvollen Stücke mit großem Engagement. Danach folgte der schwungvoll ländliche Walzer in D-Dur von A. Dvorak in der Interpretation des gut besetzten großen Orchesters, welches bereits im März beim Orchestercontest im Kaufpark das Publikum zu überzeugen wusste.

Als Nächstes sang der Oberstufenchor, der sich mit fünf kurzen Stücken diesmal selber übertraf. Besonders T. Künzels „Alles nur geklaut“ erntete Beifallsstürme, zum Dank folgte als Zugabe noch ein hebräischer Kanon.

Solist des Abends war Finn Henrik Stamer. Mit seinem ebenso ausdrucksstarken wie virtuosen Violinspiel in Sarasates “Romanza Andaluza” (begleitet vom Orchester) erreichte das Konzert einen professionellen Höhepunkt. Spanisches Kolorit versprühte auch die sich anschließende Orchesterrhapsodie “España” gefolgt von der eindrucksvollen Darbietung von Elgars populären Marsch „Pomp and Circumstance Nr.1“ – ein jubelnder Festgesang im Wechselspiel zupackender Ausgelassenheit, der auch den Orchestermusikern sichtbar Freude bereitete.

Zum Abschluss des Konzertes spielte die THG-Jazz-Band unter Leitung von Andreas Kleinert: „Night Train“ von J. Forrest und „The Pink Panther“ rissen das Publikum ebenso mit wie die brillanten Soloeinlagen in „Sweet Georgia Brown“.

Ein gelungenes, farbenfrohes Jubiläumskonzert in einer mit bunten Luftballons geschmückten Aula, das nicht nur 10 Jahre THG-Streicherprojekt feierte, sondern auch als 99. THG-Forum am 1. April Anlass zum Jubeln gab. Frau Dr. Koller dankte allen beteiligten Musikerinnen und Musiker für diesen vielseitigen Abend mit roten Rosen.

Lars Hebisch, Justus Press, Benjamin Sandrock