Vor der Küste Maltas ertrunken – Die Geschichte der Samia Yusuf Omar

Am 25. Juni besuchte Reinhard Kleist, der für seine historischen Graphic Novels "Der Boxer" und "Castro" zahlreiche Preise erhalten hat, das THG und stellte sein neues Werk "Der Traum von Olympia" (Carlsen 2015) vor. Darin geht es um die wahre Geschichte der jungen Sprinterin Samia Yusuf Omar, die 2008 Somalia bei den Olympischen Spielen vertreten hat und und zum Publikumsliebling wurde. Als in ihrem Heimatland Extremisten die Sportlerin bedrohen, wagt sie die aufreibende Flucht nach Europa. Aber das Flüchtlingsboot schafft es nie nach Italien: Samia ertrinkt im Alter von 21 Jahren vor der Küste Maltas.

Reinhard Kleist berichtete den Schülerinnen und Schülern der 10mn und eines Deutsch-EA-Kurses aus der Q1 von seinen Recherchen, sprach über weitere Arbeiten, die ihn mit einem Filmteam von Arte in ein Flüchtlingscamp im Nordirak führten und gab Einblicke in seine Zeichentechnik.

Ermöglicht wurde die Lesung durch das Literarische Zentrum.

SLE