„Wochenend und Sonnenschein“ – Tag der offenen Tür am THG

Pünktlich zum Tag der offenen Tür strahlte endlich die Maisonne auf Campus und Gebäude des THG, um neugierigen Viertklässlern und ihren Eltern einen freundlichen Empfang an unserem Gymnasium zu bereiten.

Obwohl der Freitagabend sicher kein idealer Termin für eine Schulbesichtigung ist und hinter den Grundschülern möglicherweise schon ein mehrtägiger „Schulschnuppermarathon“ lag, drängten sich in der Eingangshalle die Besucher. Nach der Eröffnungsveranstaltung in der Aula wollten manche die Schule auf eigene Faust erkunden, andere ließen sich gern vom eifrigen Führungspersonal aus dem Jahrgang 6 begleiten. Zu sehen gab es wie immer viel – man musste sich entscheiden: eine Rallye im Biologieraum, fremdsprachige Sketches im Obergeschoss, Experimente in der Chemie, ein Abstecher zu den jungen Musikern unseres Vororchesters oder einfach nur Schauen und Genießen, was es an kleinen kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren gab. Ein Crêpe und eine kleine Tortilla gehen immer! Und dann sind da ja noch der Physikraum, die Sporthalle, der Kunstkeller, die Mensa, die Cafeteria, der Computerraum …

Während die jungen Besucherinnen und Besucher wohl vor allem nach Lust und Laune schauten, suchten ihre Eltern das Gespräch mit Schulleitung und Lehrern, um Konkretes zu erfahren über Arbeitsmaterialien, Stundentafeln, Austauschprogramme oder die Rückkehr zu G9.

Außerdem standen Schüler- und Elternvertreter für Nachfragen bereit und der Förderverein um Frau Leffers und Frau Güntzler informierte über seine vielfältigen Aktivitäten.

Natürlich hat unsere Schule nicht nur „innere Werte“ zu bieten, auch das Außengelände versteht zu punkten und wurde gründlich in Augenschein genommen: Kletterwand, Spielplatz oder Grillecke ließen Vorfreude auf reichlich Abwechslung zwischen Addition und Algebra wachsen.

Zwei Stunden zum Schauen, Fragen und Ausprobieren, das ist natürlich nicht viel. Trotzdem hoffen wir, dass die engagierte THG-Mannschaft aus Groß und Klein vielen Viertklässlern Lust auf Lernen an unserer Schule gemacht hat und wir im Herbst zahlreiche Gesichter dieses Freitagabends wiedersehen können!

Wir freuen uns und sind für euch bereit!

ARD                                                          Fotos: Hannah Scheithauer/KNL