Basketball – Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia 2014 – 5. Platz!

Das Jungen-Basketball-Team unserer Schule erreichte einen hervorragenden 5. Platz beim Bundesfinale in Berlin in der Wettkampfklasse WK3 (Jahrgänge 1999-2001).

In der Vorrunde gab es zunächst eine knappe Niederlage (19:26) gegen den späteren Finalisten aus Bamberg (Bayern). Die weiteren Gruppenspiele gewannen die Basketballer des THG dann souverän mit 50:14 gegen den Vertreter aus Sachsen-Anhalt und 57:4 gegen das Team aus Hamburg.

In der Zwischenrunde am nächsten Tag mussten die Jungen gegen den späteren Bundessieger aus Berlin allerdings eine deutliche Niederlage (58:18) einstecken. Im zweiten Spiel des Tages überzeugte das Team um den überragenden Akteur Philipp Hadenfeldt gegen Ludwigsburg, den Vertreter aus Baden-Württemberg, in einem Match auf Augenhöhe. Nach ständig wechselnder Führung konnten die Göttinger einen knappen 32:28 Vorsprung ins Ziel retten und sich die Teilnahme am Spiel um Platz 5 sichern.

Dort traf man auf den Vertreter aus Hessen, der sich in einem spannenden Spiel zunächst auch absetzen konnte. Die Mannschaft des THG gab aber zu keiner Zeit auf und kämpfte sich durch eine sehr gute Defense-Leistung immer wieder zurück ins Spiel. In der entscheidenden Phase brachte dann Benni Tzschentke mit drei erfolgreichen 3-Punkte Würfen sein Team erstmals in Front. Der knappe Vorsprung  (38:35) wurde schließlich an der Freiwurflinie nach Hause gebracht und somit der 5. Platz gesichert.

Punkte: Hadenfeldt (71), Kruse (36),  Tzschentke (32), Raddatz (21), Perkovic (14), Gräve (13), Barner (13), Wiehl (7), Ciirdaev (7)

WIL