Mobil machen gegen blauen Dunst

Unter dem Motto “Aufklärung gegen Tabak – Medizinstudenten klären Schüler auf“ haben am 23. Februar 2015 Studierende der Universität Göttingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8MN besucht. Die sehr engagierten zukünftigen Mediziner unterstützen dieses Projekt ehrenamtlich, da sie sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sind. Bedingt durch den geringen Alterunterschied zu ihren Zuhörern, haben sie schnell einen Zugang bekommen, so dass sehr offen und vor allem altersgerecht über die Thematik gesprochen worden ist.

Anhand von praktischen Übungen – so wurde zum Beispiel Luft nur durch einen Strohhalm geholt, um Atemnot zu simulieren – und plastischen Modellen wurden den Schülerinnen und Schüler die ganz offensichtlichen Nachteile des Rauchens demonstriert. Am Ende wussten alle die Antworten auf Fragen wie „Wie viel Geld spart man, wenn man nicht raucht?“, „Wie fühlt sich Atemnot an?“, „Passen Rauchen und sportliche Leistungen zusammen?“, „Haben Raucher mehr Falten?“.

DET