Wir zeigen unsere Solidarität mit der Ukraine!

Liebe Schulgemeinschaft des THG! Eigentlich war es „nur so eine Idee“: Die Laune ist nach zwei Jahren Corona getrübt, das Wetter ebenso – wie könnten wir uns alle etwas aufheitern? Mit Pausenmusik! So entstand der Plan, einmal in der Woche in den beiden großen Pausen eine Playlist abzuspielen, die im Wechsel von verschiedenen Klassen oder Interessierten zusammengestellt wird. Ehe wir den Plan zum ersten Mal realisieren konnten, hat der russische Präsident die Ukraine überfallen lassen und viele Prioritäten verschoben. Wir reagieren darauf und nehmen unsere allererste „Pausenmusik“ zum Anlass, um begleitet von den großen Antikriegssongs dieser Welt, zusammenzustehen und unsere Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern, aber auch mit allen anderen Menschen, die unter diesem Krieg leiden, auszudrücken! Das THG wird ein Spendenkonto einrichten, um die Aufnahme und Unterbringung der Geflüchteten – von denen die ersten bereits in Friedland eingetroffen sind – zu unterstützen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5D im Unterricht über den Krieg gesprochen, zu Pinsel oder Stift gegriffen und Plakate gemalt, um ihre Haltung zu diesem Krieg ausdrücken. Einige Bilder sind hier und in der Pausenhalle des THG zu sehen.

Wir sehen uns morgen, 3. März, in der ersten großen Pause. Vielleicht in blau-gelb?