Forschen und den Erfolg am Kamin genießen – das geht!

Alljährlich lädt der „Jugend forscht“ e.V. Schülerinnen und Schüler ein, erste Erfahrungen im eigenständigen Forschen zu sammeln.
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Wettbewerb, allerdings erneut unter erschwerten Coronabedinungen.

Dennoch konnten Amelie und Anna aus der Klasse 10C im Regionalwettbewerb einen beachtlichen 2. Preis in der Sparte Chemie erringen. Mit ihrem Projekt „Der umweltfreundliche Anzünder – Bioabfälle wiederverwerten“ vollzogen sie Verbrennungsreaktionen organischer Substanzen nach und entwickelten sukzessive einen funktionsfähigen Anzünder aus Mandarinenschalen, Teebeuteln und Sonnenblumenöl. Das erfolgreiche Funktionieren ihrer Entwicklung konnten die beiden Nachwuchsforscherinnen eindrucksvoll am heimischen Kamin belegen und genießen.

Den ct-Sonderpreis in der Kategorie Mathematik/Informatik hat The Vinh Nguyen Trong aus dem Jahrgang Q2 mit seinem Thema „Authentifizierungsmethoden beim Online-Banking durch Gesichtserkennung“ gewonnen.

Das THG beglückwünscht die Preisträger*innen ganz herzlich zum Erfolg!