Gesetzgebung hautnah erlebt: Die 9C und der Bundesrat

Die Klasse 9C hat im PoWi-Unterricht eine Bundesratssitzung simuliert. Wie entsteht ein Gesetz? Wer verfügt über das Initiativrecht und was passiert in den Ausschüssen und Lesungen? Durch das “Planspiel Bundesrat” erhielten die Schüler:innen der Klasse 9C  von Politik-Lehrer Tim Schaumburg Antworten auf diese und weitere Fragen. Diskutiert wurde z.B., ob es auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit geben sollte. Im Planspiel schlug die Bundesregierung – vertreten von Konstantin und Lutz – vor, das Tempolimit von der Anzahl der Spuren abhängig zu machen. Seitens der Länder wurde ein Änderungsantrag gestellt, der vorsah, das Tempo generell auf 130km/h zu beschränken. Nach der Beschlussfassung wurden Vor- und Nachteile diskutiert. Wir danken dem Bundesrat herzlich für die Bereitstellung des Planspiel-Sets!

Fotos: THG