Seit vielen Jahren pflegt das THG eine gute Nachbarschaft mit dem Stift am Klausberg: Ob Soziales Lernen oder Diakonisches Praktikum – die Kooperation wird seit Jahren gelebt. Auf Vermittlung der Fachgruppe Religion hat am 23. Mai unser Oberstufenchor am Wohnstift ein Frühlingskonzert gegeben, zu dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnanlage zahlreich und bereits frühzeitig einfanden.
Nachdem wir vom etwas förmlichen Veranstaltungssaal in die luftig-frühlingshafte Einganghalle gewechselt waren, konnte unser halbstündiges Ständchen beginnen – mit Stücken aus Barock, Klassik, Pop, aus indigenen nordamerikanischer Tradition, aus Österreich, Israel und Finnland … Für Abwechslung war so in jedem Fall gesorgt!
Offensichtlich war, dass wir unserem Publikum eine Freude gemacht haben und auch die Sängerinnen und Sänger wirkten fröhlich, denn es stand den Anwesenden ins Gesicht geschrieben, dass wir zusammen einen schönen Moment erlebt hatten.
Als eine Zugabe gefordert wurde, wiederholten wir zusammen mit dem Publikum im Kanon die Bitte um Frieden: Mit dem Schalom-Kanon, der in seiner Neuauflage ebenso feierlich-innig geriet wie im Probendurchlauf.
Die Einladung zu einem weiteren Konzert gaben uns die Gastgeber mit auf den Heimweg an diesem sonnigen Frühlingsnachmittag.
Text und Fotos: NEO/THG