Vorhang auf und Bühne frei: eine Woche Schultheater in Göttingen!

Unter dem Motto Theaterfieber findet vom 23. bis zum 27. Mai das 19. Niedersächsische Schülertheatertreffen in Göttingen statt und das THG ist fast überall dabei. So werden zum einen Marten, Jonas, Max (alle Q2) und Lara (10BIL) die große Eröffnungsveranstaltung im Deutschen Theater moderieren, deren filmischen Opener Milan aus der Klasse 9EU2 gestaltet hat. Zuvor werden um 15:00 zum Empfang des Fachverbands im Deutschen Theater sieben Schülerinnen und Schüler ein Anspiel zu Göttinger Persönlichkeiten bieten. Den Reigen, der auch mit einer Reminiszenz an Robert Gernhardt aufwartet, hat Pia Möller mit den DS-Spielern einstudiert. Zum anderen wird natürlich auch die Aula-Bühne bespielt und zwar von der Gruppe „Theaterhalbkreis“, die direkt aus St. Petersburg anreist und ihr Stück „Drei Kameraden“ – nach Erich Maria Remarque – am 26.Mai um 20.30 in unserer Schule präsentiert. Der DS-Kurs von Claus Schlegel wird seine Collage „Komm, wir müssen was treiben“, die sich Georg Büchners Komödie „Leonce und Lena“ auf ganz eigene Weise nähert, am 25. Mai um 9.45 Uhr im Deutschen Theater aufführen und ein zweites Mal am 1.Juni auf der Aulabühne.

Damit noch nicht genug, weitere THGler sind am Gelingen des Theaterfests beteiligt. So hat Jan-Philipp (Q1) gemeinsam mit Claus Schlegel die Homepage des NIST entwickelt, das Logo stammt von unserem ehemaligen Kollegen Andy Rust und zwei der 14 Theaterscouts der Göttinger Schulen, Celia und Pauline aus der 9BIL, stehen den Gästen aus ganz Niedersachsen als kundige Guides zur Seite.

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, Bühnen und Betten reserviert, sodass man den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern nur noch ein zahlreich herbeiströmendes, „theaterfreudiges“ Publikum wünschen kann.

ARD

Weitere Informationen über Stücke und Spielstätten findet man unter den folgenden Links: