Antonia aus der Klasse 10A hat in der Finalrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen mit den Sprachen Französisch und Englisch einen 3. Bundespreis gewonnen.
Beim Sprachenturnier, das am 27.-30. September im brandenburgischen Blossin stattfand, traten knapp 60 Schülerinnen und Schüler in jeweils zwei Fremdsprachen gegeneinander an. Die Teilnehmenden hatten sich als die Besten von insgesamt über 2000 Schüler:innen der Sekundarstufe I zuvor als Landessieger qualifiziert; als Wettbewerbssprachen waren Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein und Altgriechisch vertreten.
Antonia musste während der Wettbewerbstage anspruchsvolle und umfangreiche Aufgaben allein und im Team bearbeiten. Hierzu gehörten eine Recherche mit anschließendem Vortrag vor der Jury, die Konzeption und Aufführung eines mehrsprachigen Theaterstücks, eine schriftliche Arbeit auf Französisch über einen Vortrag, der nach kurzer Einführung in einer zuvor unbekannten Sprache gehalten wurde, sowie ein Literaturgespräch über einen zuvor zu lesenden englischen Roman. An dieser Stelle gebührt Frau Dr. Klauser ein großes Dankeschön für Tipps bei der Vorbereitung!
Antonia fuhr nicht nur mit ihrem 3. Bundespreis und einem stattlichen Preisgeld, sondern vor allem auch mit vielen neuen Kontakten zu Schüler:innen aus ganz Deutschland zurück nach England, wo sie zurzeit ein Auslandshalbjahr verbringt.
Sie kann die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen daher allen Sprachbegeisterten nur empfehlen!
Wir gratulieren Antonia sehr herzlich zu diesem Erfolg!
Text und Foto: THG/privat