Adventskonzert 2013

Am Samstag, den 30.11.2013 fand, wie jedes Jahr, das THG-Adventskonzert statt. In der Aula musizierten das Streicherprojekt, der Chor der 5. und 6. Klassen, das Vororchester, das Orchester sowie der Chor der Jahrgangstufen 9-12, Solokünstler und die Jazz-Band „Jazzed  For Fun“, insgesamt gut 200 Mitwirkende , die dem aufmerksam lauschenden  Publikum eine schöne, entspannende Einstimmung in die Adventszeit 2013 bereiteten.

Nach einer kleinen Begrüßung spielte als Erstes das Streicherprojekt der 5. Klassen ein Weihnachtsmedley und wurde am Ende dieser liebevoll einstudierten Darbietung mit Bravo-Rufen des Publikums von der Bühne geleitet.
Der darauf folgende Chor der Klassen 5-6 hat mit seinen entzückend gesungenen Klassikern „Jetzt ist es wieder höchste Zeit“, „Nikolaus, guter Mann“ und schließlich mit dem Evergreen , „In der Weihnachtsbäckerei“ in so manchem Kindheitserinnerungen hervorgerufen und schließlich beim Refrain das ganze Publikum, Groß und Klein, mitgerissen.
Das Vororchester, das danach ein Menuett in C-Dur von J.S. Bach  ein Chanson von Rameau und einen Marsch von Händel zum Besten gab, zeigte die solide Ausbildung, die hier geleistet wird.
Das große Orchester, welches als Einstieg die Aula mit „Chrismas Comes Again – In About Three Minutes“ begeisterte, spielte an diesem Abend die meisten Stücke und beeindruckte das Publikum mit weitgehend hoher Präzision. Dies galt vor allem für die Zwischenaktmusik aus Schuberts „Rosamunde“ und den „Russischen Tanz“ aus der Nussknackersuite von Tschaikowsky. Dass die Weihnachtszeit nun begonnen hat, wurde beim Chor 9-12 vollends deutlich. Er steigerte sich von Lied zu Lied und wurde am Ende mit kräftigem Applaus und Pfiffen aus dem Publikum wieder zu seinen Plätzen hinten auf der Bühne geleitet. „Ich steh an deiner Krippen hier“, Pange lingua“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „No need to knock“ wurden harmonisch vorgetragen.
Anschließend spielte das Orchester“ das „Praeludium und Allegro im Stile von Gaetano Pugnani“ von Fritz Kreisler, bei dem Maria Mironova mit Bravour auf der Solovioline überzeugte. Dies brachte ihr tosenden Applaus ein.

Eine überraschend professionelle Improvisation boten Kim Shastri am Klavier und, als Überraschungsgast, ein gewisser Gregor am Saxophon, bevor als Ausklang die Jazz-Band „Jazzed  For Fun“ dem Adventskonzert einen beschwingten Schlusspunkt setzte. Die Schulleiterin Frau Dr. Koller verteilte an die mitwirkenden Lehrer und Schüler große und kleine Weihnachtsmänner.

(Julia Rappenecker und Margarita Ziegler)