Besuch aus Fernost am THG

Der August 2016 wird nicht nur unseren zehn chinesischen Gästen aus Huichang als ein besonderer Monat in Erinnerung bleiben. Huimin, Mengting, Limei, Aiping, Yihua, Hongyao, Zhongyang, Zhiwei und Qunshan waren eine echte Bereicherung für das Schulleben und zeigten uns, dass wir offensichtlich doch an einem schönen Ort leben und arbeiten: Die Begeisterung für Deutschland, Göttingen und das THG waren beträchtlich!

Der Besuch war durch Professor Xiaoming Fu vom Institut für Informatik der Georgia Augusta vermittelt und mitorganisiert worden, der aus Huichang stammt und möglichst vielen jungen Chinesinnen und Chinesen Zugang zur akademischen Welt verschaffen möchte – auch im modernen und sich öffnenden China noch keine Selbstverständlichkeit.

Dass dieser Besuch, der unserer Gäste u.a. nach Kassel, Wolfsburg, Einbeck, Nordhausen, Walkenried und Berlin führte, zu einem solchen Erlebnis wurde, ist aber auch den gastgebenden Familien zu danken, die sich mit großem Engagement und viel Fürsorge ihrer chinesischen Gäste annahmen. So wurde sogar ein Schwimmkurs organisiert und finanziert, so dass jetzt deutlich weniger Nichtschwimmer nach Huichang zurückfliegen, als am 2. August angereist waren!

Wir hoffen und wünschen, dass sich der Kontakt zu Huichang etabliert, denn nach dieser Erfahrung spricht wirklich alles dafür, die Beziehung zu pflegen und daran mitzuwirken, dass Deutsche und Chinesen sich immer besser verstehen und miteinander austauschen.

BEH

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.