Braunschweig 50 Teams traten beim Schülerwettbewerb in der VW-Halle an.

Braunschweiger Zeitung 28.05.2014

Wenn Mausefallen Rennen fahren

Braunschweig 50 Teams traten beim Schülerwettbewerb in der VW-Halle an.

Von Fabian Buß

Mausefallen sind eigentlich dazu da, um Mäuse aus Häusern zu vertreiben. 50 Schülerteams von 16 Schulen aus der Region Braunschweig und darüber hinaus zeigten gestern, dass man damit noch ganz andere Dinge anstellen kann: nämlich Rennwagen bauen!
Die Regeln beim Finale des Schülerwettbewerbs „Formel M – Das Auto aus der Mausefalle“ in der VW-Halle waren simpel und wurden von der Stiftung Niedersachsen-Metall, Ausrichter des Wettbewerbs, klar formuliert. Jedes Team konstruiert einen eigenen Flitzer, der lediglich durch die Kraft der Mausefalle angetrieben wird. Der Wagen, der die weiteste Strecke zurücklegt, gewinnt.
Bevor es an den Start ging, nutzten die Schüler die Gunst der Stunde, um den letzten Feinschliff vorzunehmen. … Den Sonderpreis für die kreativste Gestaltung gewannen Pia Schlöder und Magdalena Huynh. Sie verwendeten alte Schallplatten als Räder .
Moderator Christoph Biemann von der „Sendung mit der Maus“, die den Wettbewerb mit der Kamera begleitete, lobte die Schüler für ihre Kreativität und ihren technischen Sachverstand. „Mich hat beeindruckt, wie viel Spaß die Schüler am Tüfteln haben. Wenn nur jeder zweite Teilnehmer später Ingenieur wird, haben wir gewonnen“, sagte Biemann.

(Auszug aus dem Artikel)

Pia und Magdalena sind Schülerinnen der Klasse 9MN (2013/14) des THG.