Zurück im (Schul-)Alltag – Der 2. Teil des Frankreichaustauschs.

Nachdem uns die französischen Schülerinnen und Schüler im Februar besucht und Göttingen bei beinahe frühlingshaften Temperaturen kennengelernt hatten, waren wir vom 17. bis 27. Mai im Süden Frankreichs zu Gast. Wenige Kilometer von der „Airbushauptstadt“ Toulouse entfernt, liegt Colomiers, eine kleine Stadt, aber mit einer sehr großen internationalen Schule, dem Lycée (und collège) international Victor Hugo! Hier machten die Göttinger ziemlich schnell die Erfahrung, dass Schule in Frankreich doch ganz schön „anders“ ist: strenger, geregelter und ziemlich „schreibintensiv“. Aber natürlich stand nicht nur Schulbesuch auf dem Programm. Da das Motto des diesjährigen Austauschs „Théâtre“ war, haben wir gleich drei (!) Theater besucht, einen Marionettenspieler gesprochen und auf der Bühne des Théâtre „Olympe de Gouges“ in Montauban selbstgeschriebene Sketche interpretiert! Erkundungen der „ville rose“, Toulouse, standen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch des Musée des Augustins und des wunderbaren interaktiven Musée d’histoire naturelle. Für ein bisschen Shopping blieb selbstverständlich auch genügend Zeit und an den beiden Wochenenden haben die Gastfamilien ihre deutschen „corres-Kinder“ noch an viele andere Orte mitgenommen, von Carcassonne war die Rede oder sogar von Ausflügen ans Meer …

Beim Abschied auf dem Flughafen gab es Tränen, bei manchem möglicherweise auch ein bisschen Erleichterung, aber vor allem hoffentlich ein Quäntchen Stolz, sich 10 Tage so ganz allein im fremden Land und fremder Sprache zurechtgefunden zu haben!

Text und Fotos: ARD

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.