Circus Rasch verzauberte Hölty – und THG – Schüler

Clowns, Fakire und noch mehr – so lautete das Motto in der vergangenen Woche für die Jüngsten auf dem THG-Campus, denn fünf Tage lang, vom 28. September bis zum 2. Oktober, hatte der „Mitmach“ – Circus der Familie Rasch mit seinem blau-rot leuchtenden Zelt Quartier auf dem Fußballfeld unserer Schule genommen. So stand für die Schülerinnen und Schüler der Hölty-Grundschule und die Fünft- und Sechstklässler des THG mal etwas anderes auf dem Stundenplan – Zirkus!

An je einem Vormittag trainierte und probte jede Klasse ganz neue Disziplinen: Trapezübungen standen auf dem Programm, Fußballchoreografien mit Pfiff wurden von den „Trampolinos“ kreiert, das Zirkuspony trug junge Artisten durch die Manege und natürlich brachten zahlreiche Clowns die Zuschauer zum Lachen. Und von denen gab es reichlich, denn am Abend öffnete sich das Zirkuszelt für Familie, Freunde oder Lehrer, die gemeinsam die Kunststücke des zirzensischen Nachwuchses bestaunen konnten. Und nicht wenige Mütter erzitterten kurz als ihre Kinder über Scherben und Nägel liefen oder Feuer mit der bloßen Hand löschten! Sie konnten vom jungen zirkuserfahrenen Publikum beruhigt werden: nur Schein und Zirkus-Effekte. Dennoch, was an Akrobatik und Zaubertricks geboten wurde, spricht sehr für das pädagogische Geschick und die lange Erfahrung der „Teilzeitlehrer- und Lehrerinnen“ des Zirkus Rasch, die in kürzester Zeit tolle Ergebnisse erzielten und ihren Zirkusschülern außerdem noch eine Menge Spaß bescherten.

Herzlichen Dank allen Beteiligten in und hinter der Manege!

Mehr dazu auch im Pressepiegel.

ARD