G’day Mates! – Besuch aus “DOWN UNDER”

Immer wieder gerne besuchen uns im dreijährigen Rythmus  Schüler/ innen  unserer australischen  Partnerschule dem "Immanuel Lutheran College" aus Maroochydore in der Nähe von Brisbane.  Ihre knapp  dreiwöchige Deutschland-Tour beginnt mit einem  zehntägigen Aufenthalt in Göttingen.  So auch in diesem Jahr vom 21.09. bis zum 30.09.2015 …

Die 19 Schüler/innen im Alter von 11 bis 16 Jahren und ihre drei Lehrer wurden in Gastfamilien untergebracht.   Sie besuchten neben dem Unterricht auch Goslar, Eisenach und die Wartburg sowie die Autostadt in Wolfsburg. Zum Abschluß wurde durch den sonnigen Herbstwald (den es an der Sunshine Coast  so nicht gibt!) gemeinsam zur Plesse gewandert. Dort wartete bereits ein leckerer Blechkuchen. Alle haben die Zeit als sehr erlebnisreich und interessant empfunden. Es wurden nicht nur wechselseitig  viele neue  interkulturelle Erfahrungen gesammelt, sondern auch die Kommunikationfähigkeit hatte  in der Zeit einen Dauertest zu bestehen:  Eine  spannende Gelegenheit für die THGler  die Alltagstauglichkeit ihrer Englischkenntnisse  zu erproben!

Nun geht es für unsere Gäste weiter durch Deutschland und die nächste Station heißt „München“ … natürlich mit einem Besuch auf dem Oktoberfest!

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch in drei Jahren!  See’ ya later……

Text:  Gemmeke/KUE