Claudia-Rabich-Preis 2014

Zum bereits 14. Mal wurde in diesem Jahr  der nach unserer früh verstorbenen ehemaligen Schülerin Claudia Rabich benannte Erdkunde-Wettbewerb durchgeführt. Alle Schülerinnen des Jahrganges 5 bis 10 nahmen an der ersten Runde teil.

In zwei Altersklassen (Jg. 5/6 und Jg. 7-10) mussten Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades aus verschiedenen Themengebieten beantwortet werden. Unsere Fünft- und Sechstklässler waren z.B. mit solch einer Frage konfrontiert: „Vor 20 Jahren fuhr der erste Zug durch den Euro-Tunnel. Notiere die Namen der beiden Länder, die er miteinander verbindet.“ Unsere älteren Schüler mussten unter anderem folgende Frage beantworten: „Es gibt derzeit kaum eine Nachrichtensendung, die nicht über den Bürgerkrieg und den Terror in Syrien berichtet. Oft wird direkt aus der Hauptstadt des Landes Bericht erstattet. Nennen deren Namen. Ist es Aleppo, Beirut, Damaskus, Homs?“

Als Jahrgangssieger gehen in diesem Jahr hervor:
Jg. 5: Alexander Kanzow und Marlon Ufer,
Jg. 6: Lea Hannemann,
Jg. 7: Paula Gut,
Jg. 8: Paul Gräve und Samuel Erdmann
Jg. 9: Benedikt Alt-Epping,
Jahrgang 10: Lars Hebisch

In der zweiten Runde hat sich Anna-Maria Rohe durchgesetzt und ist damit THG-Schulsiegerin.
Das Foto zeigt die reich beschenkten Siegerinnen und Sieger mit ihren Urkunden, Kino- und Büchergutscheinen. Lea war verhindert, so ist ihre Freundin Sonja eingesprungen.

Herzlichen Glückwunsch!

(MEY) Foto: THG