Das Schlimmste verhindern – Alkoholprävention am THG

„Don’t drink and drive“ ist ein bekannter Satz, den viele bereits gelesen oder gehört haben. Im elften Jahrgang gab es Präventionsvorträge der Göttinger Polizei*, die sich diesem Thema widmen. Ein Video, unterlegt mit dem Song „Nur zu Besuch“ von den Toten Hosen, welches knapp 50 Unfallstellen mit Todesopfern in Göttingen und Umgebung zeigt, ging allen Schülerinnen und Schülern unter die Haut. Die Schüler waren bedrückt und haben gemerkt: Es kann jedem passieren, sowohl dem KFZ-Spezialisten als auch den Gymnasiasten. Von nun an denken die Schülerinnen und Schüler wohl intensiver über Alkohol und Drogen am Steuer, den Leichtsinn sowie das Imponieren mit dem neuen schnellen Auto nach, um nie den eigenen Namen auf dem Kreuz bei einer Unfallstelle zu finden.

Tomas Gan

* Verkehrssicherheitsberater Hauptkommissar Jörg Arnecke ist im Juni und Juli zum wiederholten Male mit einer Veranstaltung zum Thema „Drogen am Steuer“ am THG gewesen.