Dem Wettergott getrotzt – Kollegiumsausflug 2016

Obwohl es Petrus nicht wirklich gut mit uns meinte, sind die meisten Kolleginnen und Kollegen am Mittwoch, dem 3. August, der Einladung zu einer Paddeltour auf der Weser gefolgt – mit Vergnügen.

Einen Tag vor Schulbeginn steht traditionsgemäß nicht nur die Dienstberatung auf dem Programm, sondern auch ein Ausflug des Kollegiums, der in diesem Jahr eine echte Outdoor-Aktivität war. Unser neuer Personalrat hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um seine „Legislaturperiode“ mit einem Paukenschlag bzw. einem Paddelschlag zu beginnen. Obwohl es schon während der Fahrt nach Hann.Münden tröpfelte, konnte die Stimmung nicht besser sein, zumal wir mit Brezeln, Äpfeln und Schokolade für die kommende sportliche Herausforderung fit gemacht wurden. Nachdem die doch recht abwechslungsreichen Paddel-Outfits angelegt und die Belehrung durchgeführt waren, wurden die Boote zu Wasser gelassen und die Dreiergruppen versuchten, auch wirklich das qualifizierteste Crewmitglied ans Steuer zu setzen. Dass es nicht immer gelang, zeigten diverse Kontakte mit der Uferböschung …Dennoch wurden alle größeren Wasserfahrzeuge bzw. Schwan- und Entenfamilien unfallfrei umschifft und selbst der zunehmende Regen konnte nicht verhindern, dass in den Booten doch mächtig gegackert und gealbert wurde, aber es war ja quasi noch Pause, da darf man das, oder?

Durchnässt aber glücklich erfolgte die Landung in Hemeln, wo bereits trockene Wechselkleidung bereitlag. Vom klammen Paddeldress befreit, konnten alle sportbegeisterten Pädagogen das kühle Radler, einen Strammen Max oder den sahnebekrönten Kuchen besonders intensiv genießen. Selbst auf der Rückfahrt waren die Akkus noch nicht leer, sondern wurden weiter in Klassenfahrtlautstärke diverse Sujets durchdiskutiert.

Schön, dass die neuen Kolleginnen und unsere beiden ebenso neuen Referendare, Lydia und Julian, gleich mit dabei waren. Wo lernt man sich besser kennen, als Wind, Wetter und Muskelkater trotzend in freier Natur!

Herzlichen Dank dem Personalrat für’s Organisieren und Frau Dr. Koller für’s Fotografieren, sonst hätte uns das ja keiner geglaubt!

ARD