Der Frühling kann kommen: Schulkonzert am 14. März 2018

Am 14. März fand in der gut besuchten Aula des Theodor-Heuss Gymnasiums unser traditionelles Frühlingskonzert statt.

Eröffnet wurde das Konzert von dem Streicherprojekt der fünften Klassen mit einer „Musikalischen Weltreise“. Die Musik aus dem Wilden Westen mischte die Stimmung im Saal schnell auf. Auch der darauf folgende Chor der fünften Klassen wurde mit großem Applaus beglückt. Insbesondere bei der Version von „Over The Rainbow“ applaudierte das Publikum begeistert.

Das Vororchester der Klassen fünf bis acht eröffnete seinen Part des Konzerts mit kräftigen Paukenschlägen. Die Celli riefen eine düstere Atmosphäre hervor, welche mit den lieblichen Melodien der Geigen eine perfekte Mischung ergab.

Der anschließende Auftritt des Holzbläserprojekts der fünften Klassen sorgte mit ihren fröhlichen Melodien auf Klarinetten und den Zwischenklängen einer Triangel für richtig gute Stimmung im Saal. Auch beim zweiten Stück kam die Idee, die Bläser auf dem Klavier zu begleiten, bei den ZuschauerInnen gut an.

Die Fünftklässler des Gitarrenprojekts ließen trotz Ausfall von drei SchülerInnen das Publikum gespannt und in großer Stille den sanften Akkorde lauschen.

Das darauf folgende Cajonprojekt, ebenfalls der fünften Klassen, zog mit rhythmischen Trommeln das Publikum in seinen Bann. Die zehn Cajonspieler ernteten nach ihrem Auftritt großem Applaus.

Zur Überraschung des Publikums sang die Chor-AG von der oberen Tribüne der Aula. Die SchülerInnen der Klassen fünf und sechs begeisterten das Publikum mit einem Kanon „Miau!“.

Der darauf folgende Chor der neunten bis zwölften Klassen, begleitet von Clara Jin am Klavier, wirkte durch die hohen Frauenstimmen und die darunter liegenden tiefen Männerstimmen beeindruckend mächtig. Das Repertoire an Liedern zauberte so manchen Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht. Den angenehmen Klängen hätte man Stunden weiter zuhören können, genau das spiegelte auch der Applaus wieder.

Das große Orchester sorgte mit einem Tutti zum Anfang für eine plötzlichen Stille im Publikum. Die Aufmerksamkeit galt in den nächsten 5 Minuten nur dem Orchester. Später begeistert die Cellistin Antonia Michalski mit einem atemberaubenden Solo die ZuhörerInnen und wird mit einem kaum endenden Applaus und einem Blumenstrauß beglückwünscht. Zum Abschluss spielte das Orchester die Filmmusik aus „Herr der Ringe“.

Die Jazzband „Jazzed For Fun“ setze den Schlusspunkt dieses musikalischen Abends. Mit Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre und Schlagzeug sowie einer Trompete sorgten die sechs Musiker schon nach den ersten Takten mit dem Lied „Hit The Road Jack“ für brillante Stimmung im Publikum. Nach viel Applaus gingen sowohl die jungen MusikerInnen als auch die ZuschauerInnen gut gelaunt und mit viel Musik im Herzen nach Hause.

Es war ein gelungener Abend!

Milan Tausch, Q1

Auch das GT zeigt sich begeistert!