Erfolg für den Oberstufen-Kurs Darstellendes Spiel

Mit seinem Stück ICH BIN NACH DEUTSCH JAGEN nach biografischen Zeugnissen von Zwangsarbeitern ist der DS-Kurs 11/12 unserer Schule zu den Niedersächsischen Schülertheatertagen im Juni nach Osnabrück eingeladen worden.

Ausgangspunkt dieser aktuellen Theaterarbeit des Oberstufenkurses waren Briefzeugnisse ehemaliger Göttinger Zwangsarbeiterinnen, die meist aus Polen oder der Ukraine kamen. Ihr Wortlaut hat die Schülerinnen und Schüler genauso interessiert wie die Reaktion auf diese Geschichten bis heute. So entstand ein Stück über Ängste und Sehnsüchte, aber vor allem über Erinnerung. Angenähert haben sich die jungen Schauspieler dem schwierigen Thema mit Hilfe des forschenden Theaters, der Einfühlung über Stanislawski und choreographischen Elementen des Tanztheaters.

Komposition: Pauline Jung, Noah Lokocz

Choreographie: Ulrike Grell (Tanzzentrum Göttingen)

Spielleitung: Claus Schlegel

Eine weitere Aufführung des Stückes findet am 15. Juni, um 18.00 Uhr im Deutschen Theater Göttingen statt.

Ausschnitte aus der Inszenierung kann man sich auf der facebook-Seite „Theater am THG Göttingen“ ansehen.

Wir gratulieren zu diesem großartigen Stück und der Einladung nach Osnabrück!