Der Pianist Alexander Schimpf hautnah im Theodor-Heuss-Gymnasium

Der Verein Musiker Hautnah e.V. möchte mit seinem Musikvermittlungsprojekt Rhapsody in School Schülerrinnen und Schülern aller Schulformen in Deutschland die klassische Musik näher bringen. Top-Solisten besuchen die Schulen und erzählen über ihr Leben mit der Musik. Die Schüler erleben die Begeisterung der Stars für die klassische Musik hautnah und lassen sich von ihr anstecken.

Am 10.01.2014 besuchte der Weltklassepianist Alexander Schimpf unsere Schule. Der gebürtige Göttinger und ehemalige THG-Schüler kam in die 9BIL und präsentierte sein aktuelles Repertoire. Wir erfuhren viel Interessantes über die Komponisten, die Entstehung ihrer Klavierwerke sowie über Alexanders Leben als Musiker. Natürlich beantwortete er uns viele Fragen und gab musikalische Kostproben am Flügel, mit denen er uns durch seine Souveränität, Kompetenz und Spielfreude begeisterte.

Am 12.01.2014 trat Alexander dann in der Aula der Universität Göttingen auf und die Schülerinnen der 9BIL, die dort waren, haben seinem Konzert mit besonderer Aufmerksamkeit und Freude zugehört. Danke für diese tolle Begegnung mit der klassischen Musik!

Florian Geyer (9BIL)