Kooperation THG – PFH

Gesellschaftspolitischer Diskurs zum Mindestlohn

Am 13.1.2014 fand der 12. Gesellschaftspolitische Diskurs an der PFH Göttingen statt – eine Veranstaltungsreihe, die aktuelle kontrovers diskutierte Themen behandelt und regelmäßig von unseren SchülerInnen der abiturrelevanten Kurse Politik-Wirtschaft besucht wird.  Am vergangenen Montag wurde eine  Idee zur Erweiterung der Kooperation mit der PFH umgesetzt: Drei THG- Schüler aus dem eA-Kurs PW/ Q1  ( Eric Lampe, Moritz Matthaei, Johann Rinnewitz) teilten sich die Einführung in die Thematik „Gesetzlicher Mindestlohn: Wirksame Sozialpolitik oder Kostentreiber?“  mit drei Studierenden der PFH , indem sie souverän und kompetent ein Impulsreferat zur Pro und Contra- Debatte übernahmen.

Damit war eine intensive, sehr engagierte Diskussion mit dem Publikum, ca. 90 SchülerInnen von Gymnasien aus Göttingen und Umgebung, angeregt, in deren Verlauf eine Vielzahl wirtschaftlicher und sozialer Argumente ausgetauscht wurden. Fazit des Abends: Der gesetzliche Mindestlohn ist von der GroKo beschlossen, aber viele Argumente pro und contra müssen vertieft untersucht werden,  und viele Fragen haben sich ergeben.

MSM