Deutsch-Französische Woche am THG

Seit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Frankreich und Deutschland am 22. Januar 1963 im Pariser Elysée-Palast durch den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und seinen Amtskollegen, den französischen Präsidenten Charles de Gaulle, wird dieser Tag in jedem Jahr mit zahlreichen kleinen und großen Aktionen gefeiert. Besonders die Schülerinnen und Schüler sollen sich von diesem Tag angesprochen fühlen, denn sie sind die künftigen Gestalter der Beziehungen zwischen unseren Ländern und nicht zuletzt ist es ein Anliegen, die junge Generation für die Kultur und die Sprache des Nachbarlandes zu begeistern.

Da der 22. Januar in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, hatte sich der Fachbereich Französisch des THG entschlossen, eine ganze Woche unter das Motto Vive l’amitié franco-allemande zu stellen. Aus diesem Anlass gab es am Montag, dem 23.1. einen Vorlesewettbewerb in den Französischlerngruppen des 7. Jahrgangs bei dem drei Schülerinnen des 10. Jahrgangs als Jury fungierten, am Mittwoch backten der 8. und der 9. Jahrgang – unter allergrößter Anteilnahme der gesamten Schulgemeinschaft 😀 und eingehüllt in leckersten Duft – in den großen Pausen an verschiedenen Orten im Schulhaus Crêpes für alle und servierten Diabolo Menthe!

Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs ließen auf dem Schulhof die Boulekugeln rollen und vor allem die jüngsten THGler und der eine oder andere Lehrer zeigten großes Interesse an einer Proberunde. Außerdem standen am Freitag noch Mini-DELF-Prüfungen für die aufgeregten Französischanfänger unter Anleitung von Experten aus dem Jahrgang 9 auf dem Programm.

Während der gesamten Woche besuchten außerdem einzelne Klassen die Cinéfête, das deutsch-französische Kinofestival im Lumière.

Wenn die deutsch-französische Freundschaft so lebendig bleibt wie diese Woche am THG, dann können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken – voilà!

ARD