Die Weihnachtspost ist angekommen!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

im Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr 2019 können wir eine positive Bilanz für das 62. THG-Jahr ziehen. Wir erinnern uns an viel Schönes und gut Gelungenes, an Theater-Aufführungen und Konzerte, erlebnisreiche Fahrten und Exkursionen, an schulische Erfolge und tolle Unterrichtsprojekte. Der überaus erfolgreiche Sponsorenlauf der Jahrgänge 5 bis 7 für das Projekt „Wasser für Kenia“, bei dem die sagenhafte Summe von 20.000 € ‚erlaufen‘ wurde, war ein besonderes Event für die Läuferinnen und Läufer, aber auch für alle, die dabei waren und sie angefeuert haben. Der finanzielle Erfolg kommt den afrikanischen Schülerinnen zugute, die nun in ihrer kenianischen Heimat dank der beiden Brunnen, die neu gebaut werden, regelmäßig die Schule besuchen können, anstatt die tägliche Wasserversorgung der Familien sichern zu müssen.

Aber auch das Alltägliche haben wir gemeinsam gut und erfolgreich bewältigt.

Nun stehen die Weihnachtsferien unmittelbar bevor: „Endlich!“, werden manche seufzen. Bis zu ihrem Beginn sind zwar noch vereinzelt die letzten Klassenarbeiten zu schreiben. Doch mit dem Weihnachtsgottesdienst am Mittwoch, dem 18. Dezember um 18 Uhr in der Corvinuskirche, dem Sport- und Spieleturnier am Donnerstag, dem 19. Dezember, und der Berufsberatung durch die Ehemaligen für die Sekundarstufe II am Freitag, dem 20.12., verbreiten kleine schulische ‚Highlights‘ Vorfreude auf die Festtage.

Ihnen und euch allen danke ich für das gute, oft fröhliche Miteinander im Schulalltag und für die vielfältige Unterstützung in unserem Bemühen, eine gute Schule zu sein. Lassen Sie uns das auch 2020 fortsetzen und gemeinsam als Schülerinnen, Schüler und Eltern, als Schülerrat und Schulelternrat, als Förderverein und Schulvorstand, als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als Kollegium und Mitglieder der erweiterten Schulleitung das THG weiter voranbringen! So werden wir die im neuen Jahr anstehenden Aufgaben mit Ideenreichtum und Optimismus erfolgreich bewältigen, Bewährtes weiterführen wie auch Neues ausprobieren und innovative Projekte angehen – zum Wohl der Schülerinnen und Schüler wie unserer Schulgemeinschaft insgesamt.

Euch und Ihnen allen wünsche ich eine gesegnete Weihnachtszeit und ein frohes Neues Jahr!

Dr. Ulrike Koller