Die Klasse 7BIL wünscht “Gong Xi Fa Cai”!

Am Montag, dem 8. Februar, feiert man in China den Beginn des Neuen Jahres, es ist das “Jahr des Affen”. Aus diesem Anlass hat sich die Klasse von Frau Leroux etwas ganz Besonderes überlegt: Genau wie wohl in den meisten chinesischen Familien bereitet die 7BIL ein typisches chinesisches Gericht zu, Jiao Zi, gefüllte Teigtaschen. Es gibt sie vegetarisch und auch mit Fleischfüllung. Natürlich ist es für die ungeübten Kinderhände nicht so einfach, eine wirklich schöne (!) Teigform hinzubekommen, aber sie haben professionelle Anleitung von ihrer chinesischen Klassenkameradin Zhi Xing, die geschickt und mit Hilfe eines speziellen grifflosen Nudelholzes Hilfestellung gibt.

Während sich die Mutigsten an ihrer ersten Jiao Zi versuchen, erzählt Frau Leroux von den Hong Bao, kleinen roten Umschlägen, die in China an diesem Tag auch gefüllt werden, allerdings mit Geldscheinen und nur für die Kinder! Aber kein Kind wird vier Geldscheine in seinem Umschlag finden, denn das ist eine Zahl, die Unglück bringt. Und die 7BIL erfährt noch viel mehr über die Neujahrsbräuche der Chinesen, z.B., dass man Fenster und Türen geöffnet lässt, damit das Glück Einzug halten kann oder dass man Süßes isst, um das neue Jahr zu (ver-)süßen. Da der erste Tag des neuen Jahres auch ein Omen für die kommende Zeit bedeutet, sollte man den Tag gesellig verbringen, spielen, schöne Dinge tun. Dazu muss man ja glücklicherweise nicht bis nach China fahren …

In diesem Sinne ein herzliches Gong Xi Fa Cai!

ARD

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.