Vom Warp-Antrieb bis Gentechnik

THG-Schüler beim größten Netzwerktreffen für MINT-Talente in Berlin

Rund 400 Schülerinnen und Schüler sowie 100 Fachlehrkräfte von Schulen des MINT-EC kamen aus ganz Deutschland zur MINT400 am Technologiepark Adlershof in Berlin zusammen.  Zwei Tage forschten und netzwerkten die Teilnehmenden rund um MINT. Mit dabei war auch Henrike, Katarina, Luisa, Simone und Samuel (alle Jg. 10) unter der Begleitung von Herrn Stehlik.

In 30 Wissenschaftsworkshops konnten die Teilnehmenden an verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen und Forschungslabors in und um Berlin experimentieren und forschen. Ein Bildungsmarkt lud ein, die vielfältigen Möglichkeiten von MINT-Forschung, -Studiengängen und -Berufen zu erkunden. In Fachvorträgen lernten die Teilnehmenden spezifische MINT-Themen, wie Zerstörungsfreie Materialprüfung, Glas als Basismaterial regenerativer Energien oder Potentiale der Gentechnik, kennen.

Am zweiten Tag des MINT-EC Hauptstadtforums erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine große Abendveranstaltung, moderiert von Kerstin von der Linden, WDR. Prof. Dr. Markus Roth, Technische Universität Darmstadt, hielt einen wissenschaftlichen Vortrag zur Physik von Star Trek und Co. Darin stellte er prominente Techniken aus dem Science Fiction Bereich vor, das Beamen von Personen oder den Warp-Antrieb von Raumschiffen, und diskutierte deren Umsetzbarkeit in der Realität.

„Ein exzellente Veranstaltung, die sehr beeindruckt hat.“ resümierten unsere Teilnehmer.

(MINT-EC/STE)