„Die kriegen mich nicht klein“ – Wolfgang Templin am THG

Philosoph, Oppositioneller, politischer Häftling, Historiker, Schriftsteller – nur einige der Seiten aus Wolfgang Templins ereignisreicher Biographie. Templin berichtete im März Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 12 über seine spannenden Erfahrungen in Diktatur und Demokratie, in der DDR wie in Polen, aber auch im wiedervereinigten Deutschland.

Da die Geschichte der DDR im Geschichtsunterricht leider etwas im Schatten liegt, war es umso wertvoller, mit Wolfgang Templin einen interessanten Zeitzeugen zu Gast zu haben, der der jungen Generation aus erster Hand berichten konnte.

Wir danken Herrn Templin sehr für seinen Besuch, der wiederum durch unsere Kooperationspartnerin, die Deutsch-Polnische Gesellschaft Göttingen ermöglicht wurde. Auch dafür unser großer Dank an Frau Borchard und Herrn Adam von der DPG!

Text und Fotos: THG