Die Kunst der Debatte: Schulausscheid am THG

Am Mittwoch, dem 18. Januar fand an unserer Schule der Ausscheid für die erste Runde des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt, der bundesweit unter der Schirmherrschaft des scheidenden Bundespräsidenten Joachim Gauck steht und am THG von den Fachschaften Deutsch und PoWi unter der Leitung von Frau Dr. Klauser organisiert wird.

Beteiligt haben sich an der THG-Endrunde Jöran Jacob, Antonia Koperski, Magda Lockemann und Kaja Uesbeck aus dem Jahrgang 9, die sich nach sehr kurzer „Eindenkzeit“ mit dem Thema „Sollen an unserer Schule Schultiere gehalten werden?“ unter Einsatz möglichst überzeugender Argumente, formal angemessen und rhetorisch vollendet auseinandersetzen mussten. Die dreiköpfige Schülerjury aus dem Jahrgang Q1 unter der Leitung von Herrn Dr. Dillmann – und flankiert von einem "Zeitwächter" – kürte nach einer knapp halbstündigen Debatte die Vertreter der „Kontra-Position“, Magda und Kaja, zu Gewinnerinnen.

Unter gleichen Bedingungen diskutierten die Debattanten des Jahrgangs Q1, Lara Amiri, Joschua Ebel, Jasper Oldach und Agnes Schneider das Thema „Soll an allgemeinbildenden Schulen die handwerkliche Ausbildung gestärkt werden?“ Auch hier setzte sich nach einer auf hohem sprachlichen und inhaltlichen Niveau geführter Kontroverse und einem differenzierten Urteil der Jury das Duo der „Kontra-Position“, Agnes und Joschua, durch.

Allen Beteiligten und natürlich den Gewinnerinnen und Gewinnern gratulieren wir ganz herzlich.

Die vier Sieger werden an der Qualifikationsdebatte auf regionalem Niveau am 25. Januar am FKG teilnehmen. Wer es schafft, sich dort unter die ersten vier zu „debattieren", der nimmt am 26. Januar am Regional-Finalausscheid teil, der im Ratssaal des  Neuen Rathauses ausgetragen wird.

Großer Dank geht an alle, die vor, hinter und auf der Bühne für einen glatten Ablauf gesorgt haben.

ARD