Die Puppenbühne der Polizei Göttingen war zu Gast

Gleich zu Beginn des Schuljahres, vom 15. Bis 17. September, hatte sich die Puppenbühne der Polizei mit dem Gewaltpräventionsstück „Rocky oder Vom Umgang mit Gewalt“ angekündigt, um mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 6 und unseren neuen Fünftklässlern ins Gespräch zu kommen und das richtige Verhalten in schwierigen Situationen zu üben. Dabei hilft das Theaterstück, in dem es um Auseinandersetzungen zwischen Kindern und Jugendlichen geht, um das sogenannte „Abzocken“, aber auch um das Stillschweigen oder „Petzen“ von Mitwissern. Nach bestimmten Spielszenen wurde das Stück immer wieder unterbrochen, um einem der moderierenden Polizisten Gelegenheit zu geben, mit den Kindern zur gesehen Sequenz ins Gespräch zu kommen, Bezüge zu ihrer Schulwirklichkeit herzustellen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Im Anschluss hatte jede Klasse die Gelegenheit, in einem „klasseninternen“ Stuhlkreis das Gesehene noch einmal mit Lehrern und Mitschülern zu diskutieren, was den meisten besonders wichtig gewesen ist.

Ein gelungener Einstieg in den Schulalltag!

DET/ARD