Slowenische Gäste am THG

Nach dem Besuch der THG-Schüler im Mai bei unserer slowenischen Partnerschule Osnova Sola aus Gorje, gelegen unweit des idyllischen Bleder Sees, waren vom 24. bis zum 30. September 15 junge Slowenen zu Gast am THG und in Göttingen.

Begleitet von ihren Lehrern haben sie ein „klassisches“ Austauschprogramm absolviert: eine Rallye zum Kennenlernen ihrer Gastgeberstadt, ein Besuch im Grenzlandmuseum und im Hannover Zoo, aber natürlich ebenso das Schnuppern echter Schulluft in einer Doppelstunde, die unsere DS-Lehrerin Pia Möller mit einigen spielerischen „Kontaktübungen“ vorbereitet hatte. Auch am Kiessee haben sich die Austauschpartner einmal mit ihren Göttinger Gastfamilien getroffen und beim Kanufahren, angeleitet von Sportlehrerin Meike Wünn, köstlich unterhalten.

Dass den Verantwortlichen auf Göttinger Seite, Frau Dr. Koch und Frau Bender, die Zusammenstellung eines tollen Programms gelungen ist und dass Gasteltern und Gastschüler die slowenischen Jugendlichen herzlich empfangen und liebevoll betreut haben, dass es allen – kurz gesagt – prima gefallen hat, haben die vielen feuchten Augen beim Abschied gezeigt!

Aber keine Sorgen, im kommenden Jahr gibt es nächste Runde …

KCH/ARD