Die Qual der Wahl? – Informationsabend zu Profilen und Fremdsprachen

Am Dienstagabend, dem 28. April, fand wie in jedem Jahr der Informationsabend zur Wahl der 2. Fremdsprachen ab Klasse 6 und der Profile ab Klasse 7, statt. Damit sich alle Sechstklässler ein etwas genaueres Bild der drei zur Wahl stehenden Fremdsprachen machen konnten, hatten die Fächer Latein, Spanisch und Französisch jeweils eine Viertelstunde Schnupperunterricht vorbereitet, gestaltet gemeinsam von Lehrern und Schülern. Auch wenn der eine oder die andere schon ganz sicher schien, welche Sprache es sein sollte, vielleicht wurde doch noch einmal neu entschieden? Und möglicherweise soll es vielleicht später auch Chinesisch sein, das man ebenfalls „erschnuppern“ konnte. Spaß gemacht hat es augenscheinlich überall.

Die Ausgestaltung der Profile, am THG traditionsgemäß ab dem 7. Jahrgang, stellte der Koordinator für die SEK I, Mathias Behn, in der Aula vor. Ob es nun BIL, MN oder EU-Profil wird, sicher ist, dass hier für jeden etwas dabei ist. Und wem das eine oder andere noch nicht ganz klar war oder wer gerne noch ein bisschen mehr wissen wollte, der konnte im Anschluss an den offiziellen Teil einen der vielen Infostände aufsuchen und sich von den Fachlehrerinnen – und Fachlehrern aber vor allem auch von erfahrenen Schülerinnen und Schülern ganz persönlich beraten lassen. Oder einfach schon mal in einem Lehrbuch blättern, Fotos anschauen und Flyer studieren …

ARD