Doppelsieg fürs THG

Doppelsieg für das Theodor-Heuss-Gymnasium

Das Bezirksfinale im Basketball beim diesjährigen Schulwettbewerb von Jugend trainiert für Olympia konnten beide Teams des Theodor-Heuss-Gymnasiums heute in eigener Halle für sich entscheiden. Damit lösten sie das Ticket für das Landesfinale am 19. März in Scheeßel.
In der Altersklasse WK 3 (Jahrgang 99 und jünger) kam es nach einem ungefährdeten Auftaktsieg gegen die Mannschaft aus Meinersen zum erwarteten Duell gegen die IGS aus Braunschweig. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Die Göttinger gingen angeführt von einem überragend aufspielenden Philipp H. schnell mit 7:2 in Front. Nach einer Auszeit kam Braunschweig zunächst besser ins Spiel und führte zur Pause mit 20:17. Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte die Führung mehrmals, bis sich die Göttinger mit dem besserem Teamplay durchsetzten und am Ende verdient mit 42:31 die Nase vorn hatten.

In der Altersklasse WK 2 (Jahrgang 97 und 98) kam es nach zwei Siegen gegen die Teams aus Wolfsburg (50:12) und Braunschweig (49:24) zum erwarteten Endspiel gegen die Mannschaft aus Wolfenbüttel. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau. Die Gäste aus Wolfenbüttel vollendeten in der ersten Hälfte fast alle Würfe und gingen verdient mit 25:20 in die Pause. Die Göttinger kämpften sich danach, angeführt von Spielmacher Danni Eggert, zurück ins Spiel und konnten 90 Sekunden vor Schluss erstmals in Führung gehen (37:36). In dieser Phase nutzen Aljoscha K. und Liam H. ihre Größenvorteile unter den Körben aus und sicherten den verdienten 42:37 Erfolg.

WIL