Einmalige Präventionsaktion von THG und Polizeiinspektion Göttingen startet!

Mit der Kooperationsvereinbarung, die am 12. Januar von Frau Dr. Koller und den Vertretern der Polizeiinspektion Göttingen, Jörg Arnecke und Thomas Rath, unterzeichnet wurde, startet eine bisher einmalige Präventionsaktion.

Im Rahmen des schulischen Klassenprojekts Soziales Lernen, das im 7. Jahrgang seinen festen Platz hat, werden Schülerinnen und Schüler von Polizeihauptkommissar Jörg Arnecke zu Schülerlotsten ausgebildet, um die Sicherung des Fußgängerüberwegs Grotefendstraße zu unterstützen und somit nicht nur den THGlern, sondern auch den Grundschülern der Höltyschule, eine „helfende Hand“ zu reichen.

Die Ausbildung, deren Organisation auf Seiten des THG in den Händen von Frau Stahl, Frau Jumah, Frau Koebernick und Herrn Teichmann liegt, umfasst neben praktischen Übungen auch Module wie Aufgaben von Schülerlotsen oder Anhalteweg/Geschwindigkeit.

Am Ende der Ausbildung legen alle Teilnehmenden eine Prüfung ab und erhalten ein Zertifikat. Die Ausstattung der frischgebackenen Schülerlotsen mit Warnwesten u.a. übernimmt dann die Verkehrswacht Göttingen e.V.

Eine erste Phase des Lotsendienstes soll am Ende des 2. Halbjahres beginnen und zwar werden die jungen Helferinnen und Helfer jeweils vor Unterrichtsbeginn, ab 7.30 Uhr, und am Mittag, bis 13.20 Uhr, im Einsatz sein.

Die Kooperation ist als längerfristiges Projekt geplant, sodass auch in den kommenden Schuljahren Schülerlotsen zur Sicherung des Schulwegs beitragen werden.

Herzlichen Dank an die Polizeiinspektion Göttingen, die Verkehrswacht Göttingen und alle Beteiligten des THG!

ARD