Calliope-Mini-Workshop für junge THGler

Da staunte die Berichterstatterin nicht schlecht, nachdem sie sich mit der Absicht, ein paar Fotos von den kleinen Programmierern zu machen, in den IT-Raum unserer Schule geschlichen hatte. Eine Dreiergruppe war gerade dabei, die ersten Ergebnisse des vormittäglichen Workshops zu präsentieren: Fachbegriffe flogen professionell gesetzt hin und her, Workshopleiter Thilo Lübker wurden präzise Anweisungen zur Darstellung ihrer Ergebnisse mittels Computer und Beamer gegeben und zur Illustration krabbelt dieses kleine „Ding“, die Calliope Mini, auch noch an der Tafel hoch. Die Calliope, die ihren Namen wohl von der griechischen Muse der Wissenschaft entliehen hat, ist ein sternförmiger Kleinstcomputer, mit dem auch schon die Jüngsten Programmieren lernen sollen und offensichtlich haben unsere 15 Fünf-, Sechst- und Siebtklässler diese Herausforderung nicht nur angenommen, sondern auch gemeistert!

Dem Workshop vorausgegangen war ein medienpädagogischer Elternabend, auf dem Herr Lübker von erlebe IT den anwesenden Eltern Hinweise gegeben hat, wie sie ihre Kinder sicher auf dem Weg in die digitale Welt begleiten können, die für jede Generation Heranwachsender wieder Neuland darstellt, das es zu erkunden gilt und das eben leider auch nicht frei von Gefahren ist. Die Eltern haben diese praktischen Handlungsempfehlungen sehr interessiert angenommen und wünschten sich von Seiten der Schule auch weiterhin eine Begleitung des „medialen Heranwachsens“ ihrer Kinder.

Herzlichen Dank an Herrn Stehlik und Herrn Melzer für Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung.

ARD