Fahrräder flicken für Flüchtlinge

Im Rahmen der Projekttage 2015 am THG gab es jede Menge interessante und außergewöhnliche Projekte, hier möchten wir ein weiteres vorstellen.

Unter der Leitung von Gabriele Scheel und tatkräftig unterstützt von ihren Kollegen Nicole Nesch, Holger Klischka sowie Sebastian Stehlik haben 24 Schülerinnen und Schüler an vier Projekttagen Fahrräder fit gemacht, um sie am 21. Juli an Herrn Nori von der AWO, Hennbergstraße 2, zu übergeben.

Die acht Drahtesel stammten aus einer Fahrradspende des Hausmeisters einer Wohnanlage für Studenten und wurden von der Polizei vorher auf Diebesgutverdacht überprüft. Die Flüchtlinge strahlten mit den Spendern um die Wette und unternahmen auch gleich erste Fahrversuche. Unterstützt wurde die Aktion von Velo Voss, Real und dem Zweirad Team, denen an dieser Stelle herzlich gedankt werden soll.

Natürlich werden noch weitere Fahrräder benötigt und vor allem auch Materialspenden wie Werk- oder Flickzeug nehmen Frau Scheel und das THG gern entgegen.

ARD/KLI