Große Anerkennung für das Fach Darstellendes Spiel am THG

Am Sonntag, dem 23. Oktober, wurde im Jungen Theater Göttingen der Kulturpreis des Landkreises Göttingen verliehen, der sich in diesem Jahr das Motto „Amateure spielen Theater“ gewählt hatte.

Unter den 27 Bewerbern wurden sechs Theatergruppen ausgewählt, die noch einmal kurze Ausschnitte ihrer Stücke präsentierten und damit die ganze Vielfalt des Göttinger Amateurtheaters auf die große Bühne brachten, nicht nur inhaltlich, sondern auch altersmäßig, denn ausgezeichnet wurden Kindergartengruppen wie Erwachsenentheater.

In der Kategorie der Jugendlichen wurde der mit jeweils 800€ dotierte erste Preis gleich zweimal vergeben: An den „JT-Ausreißerclub“ und – Hurra! – an den DS-Kurs des Jahrgangs 11 von Herrn Schlegel, der einige Szenen seiner Adaption des Büchner-Stücks „Leonce und Lena“ präsentieren durfte und dafür jede Menge Applaus und fachkundiges Lob erhielt.

Nach einer erfolgreichen Premiere im Frühsommer und einem weiteren Auftritt während des Wettbewerbs der „Schultheater der Länder“, folgte nun eine erneute große öffentliche Anerkennung der Theaterarbeit am THG und der krönende Abschluss für die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, die für ein Theaterengagement weit über „das Übliche“ hinaus belohnt wurden.

Wir gratulieren!

ARD

Mehr dazu

– im GT