THG-Schülerinnen und -Schüler bei der MINT 100

Lara, Agnes, Phillis, Jakob und Lennard vom THG sowie ca. 100 Schülerinnen und Schüler und 20 Lehrkräfte von niedersächsischen Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC kamen am 19.10. zum Lernen, Forschen und Informieren zur MINT100 – Das Regionalforum an die Schillerschule in Hannover.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung hören die rund 120 Teilnehmenden einen wissenschaftlichen Vortrag von Dr. Thomas Knispel, Leibniz Universität Hannover, mit dem Titel „Gravitationswellen – So klingt die dunkle Seite des Universums“.
Selbst forschend aktiv werden die Schülerinnen und Schüler in zwei Workshop-Phasen. Sie können aus insgesamt 14 Workshops wählen. Dabei erstreckt sich die Themenvielfalt vom Programmieren einer App, Biomedizintechnik oder Bio-Verfahrenstechnik über Küstenschutz und Offshore-Konstruktionen bis hin zu theoretischer Mathematik. Außerdem wird der ME-Info Truck vor Ort sein, der auf 80 m² verteilt auf zwei Etagen über die Chancen in der Metall- und Elektroindustrie anhand praktischer Beispiele informiert.

Die teilnehmenden Lehrkräfte besichtigen das Werk von MTU Aero Engines in Langenhagen und werfen anschließend einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens Hannover-Langenhagen. In der Schillerschule informieren rund 20 Aussteller aus Wirtschaft und Wissenschaft auf dem Markt der Möglichkeiten über MINT-Studiengänge und die vielfältigen MINT-Berufschancen.

(MINT-EC)