Hurra: Die neuen Fünftklässler*innen sind da!

Neugierig, schwungvoll und natürlich mit Abstand und Maske sind die Mädchen und Jungen der vier fünften Klassen am Freitag, dem 28. August, in ihre Gymnasialzeit am THG gestartet. Der Willkommenstag in der neuen Schule lief zum ersten Mal nach einem ganz anderen Szenario als in den vergangenen Jahren ab. Dass es trotz Corona-Regeln ein schöner und unvergesslicher Tag wurde, dafür haben die Klassenleitungsteams, Koordinatorin Wiebke Hoheisel und Schulleiterin Andréa Riedel mit tollen Ideen, einem abwechslungsreichen Programm, aber vor allem mit viel Herzlichkeit gesorgt. Alle zusammen wie immer in der Aula begrüßen – unmöglich! Aus diesem Grund hatten sich die Verantwortlichen eine Begrüßung nach dem Modell des „Stationenlernens“ überlegt. Jede Klasse hat also zeitversetzt einen Parcours durchlaufen, der für alle mit einer Begrüßung durch die Klassenlehrertandems begann, dann u.a. zur Station „Mitmach-Musik“ führte oder direkt auf die Außenbühne zu einem gemeinsamen Macarena-Tänzchen. Die Religionsgruppen des Jahrgangs 6 hatten kleine Schiffchen gebastelt und mit einem Spruch versehen – die Übergabe an die neuen Besitzer*innen fand an einer weiteren Station des “Begrüßungsparcours” statt. Es gab außerdem eine Fotoshooting bei unserem Schulassistenten Frank Scheidemann, der die jüngsten THGler in ihren neuen T-Shirts ablichtete, die wie in jedem Jahr von unserem engagierten Förderverein gesponsert wurden. Viermal begrüßten Frau Riedel und Frau Hoheisel die Neuen ganz offiziell in der Aula und mussten zwischendurch ein bisschen schmunzeln beim Willkommenheißen in Dauerschleife. Die Schüler*innen konnten sich vom offiziellen Teil mit Stillsitzen und Zuhören dann bei coronagerechten Mitmachspielen erholen, bevor es noch einmal in die liebevoll hergerichteten Klassenzimmer ging, um Stundenpläne kennenzulernen und einen ersten Eindruck von den Abläufen am THG zu bekommen. Durch den Vormittag begleitet wurden die Neuankömmlinge nicht nur von den Klassenleiter*innen, sondern wie in jedem Jahr auch von ihren Pat*innen aus dem 9. Jahrgang, die den Jüngsten hier bei uns im ersten Jahr – zu zweit pro Klasse – mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie in den ersten Schultagen den ganzen Vormittag begleiten.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die tolle Organisation dieses aufregenden Vormittags!

Wir freuen uns sehr über den „Nachwuchs“ und wünschen den neuen Fünftklässler*innen und ihren Eltern einen guten Start und viele schöne (Lern-)Jahre bei uns am Theodor-Heuss-Gymnasium!

J. Ahrend