JtfO – THG-Baskettballteams beim Bundesfinale erfolgreich

Beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin setzen sich die Jungs der Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge 1999-2001) in der Vorrunde souverän nach Siegen gegen die Vertreter aus Bayern (27:20), Brandenburg (45:28) und Bremen (38:25) als Gruppenerster durch. In der Zwischenrunde gab es dann einen knappen 25:22 Sieg gegen das starke Team aus Hessen. Im abschließenden Spiel gegen den späteren Bundessieger aus Berlin konnte das Team die zu erwartende Niederlage nicht verhindern. Trotzdem erreichten unsere Basketballer das Halbfinale. Dort trafen sie auf die Mannschaft der Sportschule Halle aus Sachsen-Anhalt. Nach hartem Kampf ging das Spiel mit 16:39 verloren. Nur wenige Minuten später und im 7. Speil innerhalb von zwei Tagen mussten die THGler im abschließenden Spiel um Platz 3 gegen das Basketball-Gymnasium aus Ludwigsburg (Baden-Württemberg) ran. Die Akkus waren leer, so dass man leider erneut mit 25:39 unterlegen war. Kurz nach dem Spiel überwog aber schnell die Freude. Das THG-Team ist das viertbeste Team in Deutschland!

Die WK2-Mädchen des THG, die sich quasi erst in letzter Sekunde für Berlin qualifiziert hatten, spielten ebenfalls ein tolles Turnier und erreichten am Ende den 8. Platz. Nach zwei Siegen in der Vorrunde gegen Sachsen (39:20) und Rheinland-Pfalz (24:15) gab es leider eine unglückliche 19:21 Niederlage gegen das Team aus Schleswig-Holstein. Trotzdem zog man als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Hier gab es eine zu erwartende deutliche Niederlage gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen. Im zweiten Spiel konnten die Spielerinnen nach einer überragenden kämpferischen Leistung einen 10-Punkte Rückstand aufholen und in letzter Sekunde gegen den späteren Viertplatzierten aus Hessen mit 30:29 gewinnen. Nun waren drei Teams punktgleich, so dass der direkte Vergleich entscheiden musste: ein einziger Korb fehlte unseren Mädchen leider zum Einzug ins Halbfinale. Stattdessen ging es im abschließenden Spiel gegen das Team aus Bayern um Platz 7. Erneut zeigten sich die Mädchen kämpferisch, holten einen 8-Punkte Rückstand auf und gingen gegen Ende der Partie mit einem Punkt in Führung. Kurz vor Schluss gelang dem Gegner aber noch ein glücklicher Korb zum 23:22-Sieg. Aber die Enttäuschung dauerte ebenfalls nicht lange. Schließlich gehört man zu den besten 8 Mannschaften in Deutschland.

Die 5 Tage in Berlin waren also sportlich sehr erfolgreich. Aber auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Am Dienstag wurde man von der Niedersächsischen Landesvertretung empfangen, am Donnerstag haben sich alle begeistert die „BLUE-MAN-GROUP“ angesehen und auch die Abschlussveranstaltung am Freitagabend in der Max-Schmeling-Halle mit anschließender Disco traf bei allen Sportlerinnen und Sportler unserer Schule auf große Begeisterung.

WIL