Lesung mit Hermann und Kira Vinke

Am Montag, dem 2. Mai, las der Journalist und ehemalige NDR-Korrespondent Hermann Vinke gemeinsam mit seiner Tochter Kira, Wissenschaftlerin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, aus Zivilcourage 2.0, einem Buch über besonders mutige und engagierte Kämpferinnen und Kämpfer für Gleichberechtigung, Frieden und Bewahrung der Umwelt.

Exemplarisch stellten sie ihrem jungen Publikum aus der Klasse 9BIL das Engagement und die Biografien von vier außergewöhnlich couragierten Menschen vor: von Nnimmo Bassey, einem nigerianischen Umweltaktivisten, dem indianischen Schamanen Davi Kopenawa, der türkischstämmigen Anwältin Seyran Ateş und der iranischen Künstlerin Parastou Forouhar. Trotz des anspruchsvollen Themas und eines Vortrags, der an manchen Stellen den Erfahrungs- und Wissenshorizont der Schülerinnen und Schüler überstieg, erwiesen sie sich als aufmerksame und dialogbereite Zuhörer.

Die Veranstaltung wurde vom Literarischen Zentrum Göttingen organisiert.

ARD