„Jugend debattiert“ – Wir sind dabei!

Das THG hat zum ersten Mal am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilgenommen.

Manuel Barrios, Amelie Roth und Agnes Schneider sind beim Regionalwettbewerb am 26. Januar 2016 in der Altersstufe II (Jg.10-12), Noah Lokozc in der Altersstufe I (Jg.8-9) als Debattanten für unsere Schule angetreten.

Sie und Felix von Tiedemann sowie Ariane Wiese haben sich für die Debatte am Hainberg Gymnasium qualifiziert. Dazu Lars Hebisch und Jan Philipp Kroß als Juroren.

Unsere Kandidaten hatten sich an drei Samstagen seit November mit dreißig weiteren debattierfreudigen Mitschülern und Mitschülerinnen unter Anleitung von Frau Dr. Klauser und Herrn Dr. Dillmann auf die Pro-und-Contra-Debatte vorbereitet. Bei „Jugend debattiert“ gilt es, sachkundig und rhetorisch gekonnt als Vertreter der Pro- oder Contra-Seite die Jury zu überzeugen.

Debattiert wird in jedem Fall eine politische Entscheidungsfrage, die auf eine Maßnahme zur Veränderung eines bestehenden Zustandes abzielt. Eine Woche vor dem Regionalausscheid werden jeweils drei Themen für beide Altersgruppen bekannt ge­geben. Die Kandidaten müssen sich sowohl auf Pro wie auf Contra vorbereiten. Ihr Thema wird am Tag der Debatte zugelost, ebenso die Position, die sie in einem Set von jeweils vier Debattanten einnehmen müssen.

Am 26. ging es zum Beispiel um folgende Fragen:

Sollen regionale Dialekte in der Schule unterrichtet werden?,

Sollen die südniedersächsischen Städte freien WLAN Internetzugang in ihren Innenstädten garantieren? Sollen Eltern verpflichtet werden, die Computer­nutzungszeit ihrer Kinder zu beschränken?

Soll in Niedersachsen die verbindliche Grund­schul­em­pfehlung für den Besuch weiter­führender Schulen wiedereingeführt werden?

Bravo, unseren Debattanten!

Ihr habt uns sehr gut vertreten. Ihr wart gut vorbereitet, habt lebendig und engagiert für eure Position gestritten. Agnes Schneider hat den sechsten Platz erreicht. Sie wird am 01. Februar als Mitglied der Jury und als Reservekandidatin im Ratssaal Göttingen dabei sein. Dann diskutieren die vier besten und einer/eine qualifiziert sich für die Landesebene, die Debatte in Hannover am 15.März.

Es bleibt spannend! Allen Debattanten viel Glück.

KLA