Kalle und Flori wissen: “Lieber schlau als blau”

Unter diesem Motto war auch in diesem Jahr, am 18. und 19. Januar, die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen mit einer Veranstaltung zum Thema Alkohol am THG zu Gast.

In aufmerksamer und angenehmer Atmosphäre haben die Polizisten Gudrun Nixdorff, Martin Napp und Petra Osburg mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Puppen Kalle und Flori den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 7 Hinweise gegeben, wie man sich vor den Gefahren und Versuchungen des Alkohols schützen kann und wie man sich in schwierigen Situationen richtig verhält. Dabei lieferte das Puppenspiel sehr gute Beispiele für verzwickte Lagen, mit denen man sich auch im “richtigen” Leben konfrontiert sehen kann, und sensibilisierte das junge Publikum durch zahlreiche gut gewählte Fakten, die in einer Powerpoint-Präsentation dargestellt wurden. Und natürlich war auch bei diesem Auftritt der Präventionspuppenbühne die interaktive Moderation ein entscheidender Pluspunkt, die Offenheit und Authentizität der Polizisten, ihr Verzicht auf Belehrendes und vor allem ihre Berichte von realen Vorkommnissen haben die Zuhörer gewiss zum Nachdenken gebracht.

Herzlichen Dank!

DET/ARD