Unser Lehrer ist ein Troll –

Und die 6c ist Patenklasse am Deutschen Theater

Schulleiter sein ist ein schwerer Job und Schulleiterin manchmal noch viel mehr: das weiß sicher Frau Dr. Koller und auch Mrs. Spike aus dem Stück “Unser Lehrer ist ein Troll” von Dennis Kelly macht so ihre Erfahrungen, bis sie unter deren Last zusammenbricht und ein Troll der neue Schulleiter wird.

Das Stück des britischen Autors inszeniert Lisa van Buren am Deutschen Theater und die Klasse 6c von Frau Müthing hat als sogenannte Patenklasse die Gelegenheit, die Entstehung der Inszenierung aus der Nähe zu verfolgen bzw. auch ein bisschen ins Theaterleben und den Beruf des Schauspielers zu schnuppern.

Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Gabi Michel-Frei und der FSJlerin Lea hat die Regisseurin am Dienstag, dem 19. Februar, die Patenklasse am THG besucht und mit den Schülerinnen und Schülern in der Aula kleine Szenen aus dem Stück nachgespielt. So bekommen die “Patenkinder” eine etwas genauere Vorstellung vom Theaterspielen und die Profis vielleicht noch die eine oder andere Anregung für die eigene Inszenierung. Höhepunkt wird im jeden Fall der Besuch der Premiere am 14. Februar sein und dann findet sich möglicherweise eine kleine Idee wieder, die man selbst beim Spiel entwickelt hat …

ARD