Klasse 8MN bildet Grundschüler zu Streitschlichtern aus

Workshop zum Thema "Achtsamkeit und Anerkennung" an der Hölty-Schule

In Kooperation mit der Hölty-Schule bilden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8MN im Rahmen des sozialen Lernens seit Beginn des zweiten Halbjahres Streitschlichter an der benachbarten Grundschule aus. Die Ausbildung, die an der Hölty-Schule als AG angeboten wird, findet einmal wöchentlich für Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse statt.

Um allen 1. – 3. Klassen Einblick in die bereits laufende Ausbildung zu geben, fand am Donnerstag, den 18.05.2017, in den ersten beiden Unterrichtsstunden eine ganz besondere Aktion statt:

In gelungener Kooperation mit der Hölty-Schule gaben die Schülerinnen und Schüler der 8MN den Grundschülern Einblick in das Streitschlichterprogramm "Achtsamkeit und Anerkennung". Dabei sammelten die Grundschüler Streitthemen und Streitorte, suchten nach Lösungswegen bei Konflikten, führten Rollenspiele durch und lernten den Unterschied zwischen Giraffensprache und Wolfssprache kennen. Zwischendurch gab es immer wieder Interaktions-und Kooperationsspiele.

Für die erfolgreiche und motivierte Teilnahme erhielten die Grundschüler zur Erinnerung eine Medaille, die im Vorfeld von der 8MN gebastelt wurden. Alle Beteiligten hatten bei herrlichem Sonnenschein viel Spaß.

Der erste Durchlauf des Programms ist somit positiv verlaufen und wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre in weiterführender Kooperation.

STA/Hölty