LakeMUN – „Model of United Nations“ Konferenz für Schüler

Die LakeMUN ist eine englischsprachige „Model of United Nations“ Konferenz für Schüler der zehnten bis zwölften Klasse. Bei einer dreitägigen Simulation schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle eines ihnen zugeteilten Landes und vertreten dessen Ansichten in offiziellen Gremien der UN. Ziel ist es, Lösungen für aktuelle weltpolitische Konflikte zu finden und im Konsens mit den anderen Delegierten eine Resolution zu schreiben. Die Konferenz wird jedes Jahr von etwa 25 Studenten der Zeppelin Universität in Friedrichshafen organisiert und gestaltet.

Vom 02. bis zum 05. Oktober reiste ich mit zwei Mitschülern zum diesjährigen LakeMUN an den Bodensee. Aus ganz Deutschland nahmen insgesamt 107 engagierte Jugendliche, einige schon mit Erfahrungen von anderen Simulationen, am LakeMUN teil. Ich war Mitglied des „Social, Cultural and Humanitarian Comitee“, kurz SOCHUM, was über Drogenhandel und Drogenmissbrauch diskutierte und repräsentierte das Land United Kingdom. In kurzen Reden von ca. einer Minute sollten sich die einzelnen Delegierten auf Englisch über die nationalen Situationen austauschen und innerhalb von sechs Debatten zu einem Kompromiss kommen. Während der Pausen oder in den Unterkünften konnte ich auch Kontakt zu anderen Teilnehmern außerhalb meines Komitees knüpfen und habe einige gute Freunde gewonnen. Die Studenten bemühen sich immer sehr, den Kongress so unterhaltsam wie möglich zu machen und organisierten für uns neben den Debatten einen Filmeabend am Freitag und professionelle Tanzstunden mit anschließendem Ball am Samstag. Insgesamt war LakeMUN für mich eine sehr schöne Erfahrung und ich würde jederzeit wieder teilnehmen.

Luisa Quirmbach – Q2